Hygienekonzept Stand 26.10.2020

Hygiene-Konzept zu Coronavirus SARS-CoV- 2 für die Räume der KG Lichtenhof/Gustav-Adolf-Gedächtniskirche
Durch den Kirchenvorstand beschlossen am 20. Oktober 2020

1. Grundsätzliches
Die Kirchengemeinde Lichtenhof/Gustav-Adolf-Gedächtniskirche erstellt notwendige Infektionsschutzmaßnahmen für die Nutzung der Räume der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche. Die Kirchengemeinde gewährleistet, dass ein Einhalten der Hygiene-Vorgaben möglich ist. Die Haftung trägt der Veranstalter der Gruppe/Veranstaltung.
Ziel der Infektionsschutzmaßnahmen ist die Verhinderung von Infektionen. Der Schutz von Risikogruppen unter den Beschäftigten bzw. den Besuchern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist vorrangig und hat besondere Bedeutung.
Alle Nutzerinnen und Nutzer der Veranstaltungsräume müssen bereits beim Zutritt der Räume auf die geltenden Hygiene-Vorschriften hingewiesen werden. Die Veranstaltung selbst muss unter Beachtung der geltenden Hygiene-Vorschriften durchgeführt werden. Die Verantwortung liegt beim jeweiligen Veranstalter.
Kann bei einer Veranstaltung das Abstandsgebot von 1,5m nicht eingehalten werden, kann diese Veranstaltung nicht stattfinden. Bei musikalischen Aktivitäten beträgt der Abstand 2m.
Ebenso sind Teilnehmende mit offensichtlichen Krankheitssymptomen abzuweisen und müssen das Haus verlassen.
Das Konzept wird regelmäßig überprüft und zeitnah an gesetzliche Veränderungen angepasst.

2. Konkrete Maßnahmen durch die Kirchengemeinde
• Hinweisschilder auf die geltenden Abstandsregeln (mind. 1,5m zu anderen Personen)
• Hinweisschilder auf die geltende Maskenpflicht bzw. das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB)
• Hinweisschilder, dass Personen mit Atemwegs-, Erkältungssymptomen und/oder Fieber das Betreten des Hauses nicht gestattet ist.
• Hinweisschilder über die maximale Belegungszahl pro Raum. Die genauen Zahlen können angefragt werden.
• Seifen- und Desinfektionsmittel-Spender zur Verfügung stellen inkl. regelmäßiger Auffüllung
• Alle häufig genutzten Gegenstände (Türklinken, Treppengeländer, Bedienknöpfe Aufzug,
etc.) werden vom Hausteam regelmäßig gereinigt.
• Bei internen Gruppen/Veranstaltungen werden Besucher durch Mitarbeiter der Gemeinde
ggf. bei Nichteinhalten auf die geltenden Vorschriften hingewiesen.

3. Nutzung und Hygiene in den Veranstaltungsräumen/Haus
• In der Heizperiode regelmäßige Stoßlüftung alle 30 Minuten. In der restlichen Jahreszeit
auch dauerhafte Fensteröffnung nutzen.
• In einem Raum aufeinanderfolgende Veranstaltungen müssen mit einer Pause von mind.
30 Minuten zwischen den Terminen geplant werden, damit ein Lüften und Reinigen des
Raumes gewährleistet ist.
• Auf allen „Verkehrswegen“ (Eingang, Foyers, Treppen, Gänge) soll möglichst der
Mindestabstand eingehalten werden. Zusätzlich ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) zu
tragen.
• Die MNB darf erst am vorgesehenen Platz im Veranstaltungsraum abgenommen werden.
• Die Sanitärräume sind möglichst nur durch eine Person zu nutzen. In jedem Fall muss der
Mindestabstand eingehalten werden

4. Medien und Arbeitsmittel
• Die von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Medien (Laptop, Flipchart, Beamer,
Medienkoffer) sollen wenn möglich nur durch eine Person benutzt werden.
• Für individuell bei Veranstaltungen notwendige Materialien (Arbeitsblätter, Stifte,
Liederbücher, etc.) ist der jeweilige Veranstalter für die Einhaltung der Hygiene-Vorschriften
verantwortlich.
Soweit dies nicht durch Reinigung, bzw. die Nutzung persönlicher, von den TN
mitgebrachten Gegenständen möglich ist, kann die Veranstaltung nicht stattfinden.

5. Speisen und Getränke
• Speisen können zur Verfügung gestellt werden. Diese sind vor Austeilung abgedeckt und
werden nur mit entsprechenden Hilfsmitteln (Handschuhe, Zange) von einer Person
ausgegeben. Vor Entnahme der Speisen müssen an der bereitstehenden
Desinfektionsstation die Hände desinfiziert werden. Beim Anstehen am Buffet ist der
Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.
• Folgende Speisen sind erlaubt: kalte und abgepackte Snacks, Fingerfood und bestellte
Speisen von gastronomischen Betrieben. Von Privatpersonen selbst erstellte Speisen sind
nicht erlaubt.
• Getränke werden nur in der Flasche angeboten. Offene Getränke sind nicht erlaubt. Kaffee
kann unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen angeboten werden.

6. Weitere Pflichten der Veranstalter
Alle Veranstalter (intern und extern) tragen bei der Durchführung ihrer jeweiligen
Veranstaltung die Verantwortung für die Einhaltung der Hygiene-Vorgaben (Punkte 1 bis 6).
Dies gilt während des gebuchten Zeitraums im jeweiligen Veranstaltungsraum, sowie im
direkten Zutrittsbereich dieses Raumes.
Um eine Kontaktpersonenermittlung im Falle eines COVID-19 Falles zu ermöglichen, werden
von allen Teilnehmenden Name, Anschrift und Anwesenheitszeiten dokumentiert. Diese
Daten werden aufgehoben und ggf. dem zuständigen Gesundheitsamt übermittelt. Die
Gruppenleitenden bringen die Listen zeitnah nach der Veranstaltung im Pfarramt vorbei, wo
diese 4 Wochen aufgehoben und dann vernichtet werden.
Die zulässige Höchst-Teilnehmerzahl ist vom Veranstalter zu Beginn zu kontrollieren und
unbedingt einzuhalten. Die Kirchengemeinde ist berechtigt, dies zu überprüfen.
Bereit gestellte Medien (Beamer, Flipchart, etc.) Tische, Türklinken, ggfls. Armlehnen müssen
am Sitzungsende mit bereitstehendem Reinigungsmittel gereinigt/ desinfiziert werden. Der
Veranstalter hat für die Reinigung/Desinfektion Sorge zu tragen.

7. Sonderfälle
Sonderfälle müssen durch die Gemeindeleitung, vertreten durch die/den
geschäftsführende/n Pfarrerin/Pfarrer genehmigt werden.

8. Ergänzung zur Bayerischen Corona Ampel
Ab einem Inzidenzwert von 50 (rote Ampel) muss durchgehend eine Mund-Nasen-
Bedeckung getragen werden, auch auf dem Sitzplatz.

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